Einzel-Mentalcoaching

Mentalcoaching für EinzelsportlerInnen

Das Angebot für Mentalcoaching und sportpsychologisches Training richtet sich an alle AthletInnen aus Einzel- und Teamsportarten. Um sich im internationalen und auch nationalen Konkurrenzkampf um die Spitzenplätze zu behaupten ist es notwendig, in sämtlichen Bereichen top zu sein. Neben körperlichen, technischen und taktischen Fähigkeiten bestimmt zunehmend die mentale Stärke über Sieg oder Niederlage.

Das Mentalcoaching hilft dir als Sportlerpersönlichkeit zu wachsen und innerlich stärker zu werden. Zudem arbeiten wir gemeinsam an deinen mentalen Kompetenzen um zukünftig Druck-, Stress- und Belastungssituationen von selbst zu bewältigen.

Bisher habe ich über fünfzig SportlerInnen unterschiedlicher Sportarten in mehreren hundert Coachingeinheiten mental unterstützt und agiere stets im Interesse meiner KlientInnen. Meine Zuverlässigkeit und Diskretion sind dabei stets selbstverständlich.

 

Mein Mentalcoaching kann für dich sinnvoll sein, wenn…

… du eine Karriere als LeistungssportlerIn anstrebst!

… du deine mentale Stärke trainieren möchtest!

… du verschiedene mentale Techniken erlernen möchtest!

… du Schwierigkeiten hast dich zu entspannen!

… du vor Wettkämpfen nervös oder ängstlich bist!

… du besser mit Fehlern, Misserfolgen und Niederlagen umgehen willst!

… du dein Selbstvertrauen stärken willst!

… du mentale Visualisierungstechniken lernen möchtest!

… du deine Willenskraft trainieren möchtest!

… du deine sportlichen Ziele klarer stecken willst!

… du für einen besonders wichtigen Wettkampf speziell vorbereitet sein willst!

… du Unterstützung während und nach Sportverletzungen benötigst!

… du Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen brauchst!

… du an deinen Gewohnheiten arbeiten willst!

… du einen Ansprechpartner bei Themen brauchst, die dich so sehr belasten, dass du dein sportliches Potential nicht abrufen kannst!

… du liegst ganz unten am Boden und willst ein Comeback starten!

Hinweis: Die genannten Themen, wann ein Mentalcoaching für dich sinnvoll sein kann, sind natürlich nur ausgewählte Beispiele. Wenn du dir (noch) unsicher bist, ob ich dich bei deinem Thema unterstützen kann, kontaktiere mich ganz unverbindlich per Mail, Kontaktformular oder Telefon.

 

Termin für ein kostenloses Erstgespräch und Preis auf Anfrage…

Basketballtalent Peter Hofbauer beim Mentaltraining
Peter Hofbauer trainiert auch mit mentalen Trainingsmethoden.

Fördermöglichkeiten

  • Für KaderathletInnen (Erwachsene und Nachwuchs) der österreichischen Sportverbände besteht die Möglichkeit staatlicher Förderungen für sportpsychologische Beratung und Mentalcoaching. Wenn du an einer längerfristigen Betreuung interessiert bist, können wir gemeinsam einen Finanzierungsantrag stellen.
  • Für SpielerInnen und Coaches der Vienna DC Timberwolves (Basketball) bestehen nach Vereinbarung mit dem Verein besonders günstige Tarife für Mentalcoaching und sportpsychologisches Training.

 

Wie können mir mentale Kompetenzen weiterhelfen?

Nichts sehen, nichts hören, Peter Hofbauer trifft dennoch!

Gleich vorweg, es gibt nicht nur eine Vielzahl an zu Erlernenden mentalen Techniken, sondern alle AthletInnen sollten auch erfahren, welche Techniken ihnen besonders weiterhelfen um im Training und im Wettkampf auch unter schwierigen Bedingungen mental stark zu bleiben. Ein wesentlicher mentaler Zustand beim Sportler ist auch ein „klarer Kopf“ um auch hochkonzentriert zu bleiben. Mittels meinem Mentalcoaching habe ich schon mit einer Vielzahl an erwachsenen und jugendlichen LeistungssportlerInnen ihr individuelles „mentales Mindset“ erarbeitet, welches sie auch im Wettkampf erfolgreich anwenden konnten.