Sport Mental

Sportpsychologie und Mentalcoaching – Überblick

In den letzten Jahren ist in sämtlichen Sportarten ein zunehmender Anstieg der Leistungsdichte an der Weltspitze zu beobachten. Die sportliche Leistungsfähigkeit und der damit verbundene sportliche Erfolg hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Es reicht nicht mehr aus, ausschließlich über hervorragende technische, taktische oder körperliche Fähigkeiten zu verfügen – nur wer auch über mentale Stärke verfügt wird seine Leistungsfähigkeit auch in herausfordernden Situationen abrufen können.

Mentale Kompetenzen sind der Schlüssel zu mentaler Stärke und zum konstruktiven Umgang mit sich selbst in schwierigen sportlichen Situationen. Jedoch erfordert dies ein systematisches Training und entsprechendes Coaching durch zertifizierte Fachkräfte aus der Sportpsychologie.

Die sportliche Entwicklung hängt nicht nur von den AthletInnen selbst ab. Erst ein professionelles Umfeld ermöglicht die notwendigen Rahmenbedingungen um langfristig Spitzenleistungen erbringen zu können. Erst wenn alle Rädchen im Team, Verein, Verband oder Trainerteam optimal harmonieren kann das Potential der sportlichen Entwicklung ausgeschöpft werden.

Daher biete ich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Sportpsychologie meine Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen an. Neben der Begleitung von EinzelathletInnen unterstütze ich auch Teams, Trainer, Coaches, Eltern und Funktionäre. Diskretion bei Coachingprozessen mehrerer Personen im Team und Verein sind für mich – wie in der Sportpsychologie üblich – selbstverständlich.

 

An wen richtet sich das Angebot?

  • EinzelathletInnen: z.B. klassisches Mentaltraining, sportpsychologische Beratung sowie individuelles Coaching
  • Trainer und Coaches: z.B. Coach The Coach, Wettkampfbeobachtung und Feedback
  • Teams: z.B. Teamcoaching, Teamsupervision oder mentale Trainingsworkshops, Wettkampfbeobachtung
  • Eltern: z.B. Wie kann ich mein(e) Kind(er) am besten konstruktiv unterstützen?
  • Funktionäre: z.B. Coaching und Beratung zu organisatorischen Rahmenbedingungen um die mentale Stärke ihrer AthletInnen zu fördern
    Grafische Darstellung: Sportmentalcoaching für Alle
    Sportpsychologisches Training und Mentalcoaching nützt im Sport nur den AthletInnen selbst, sondern auch dem gesamten Team und betreuuenden Umfeld.

     

Termin für ein kostenloses Erstgespräch und Preis auf Anfrage…