Vortrag: Prokrastination

Vortrag: „Der Teufelskreis der Prokrastination – Durchbrich Ihn!“

Datum: Mittwoch, 10. Mai 2017

Zeit: 17 – 19 Uhr

 

Ort: WKO – Operngasse 17-21, 1040 Wien

Voranmeldung: AUSGEBUCHT

Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl (max. 17 TeilnehmerInnen) ist eine Voranmeldung erforderlich.

 

Teaser

Was ist Prokrastination und was tust du dagegen?

Kennst du das, wenn du dir etwas fest vornimmst und du es immer wieder auf´s Neue aufschiebst?

Ob „Morgen fang ich für die Prüfung zu lernen!“ bei SchülerInnen und StudentInnen,

„Ab morgen beginne ich mit Sport, dachte ich mir gestern!“ beim Gesundheitsmotivierten,

„Ich möchte damit beginnen ein Buch schreiben!“ beim Träumer,

„Heute gehe ich zu meinem Vorgesetzten und fordere meine überfällige Gehaltserhöhung!“ im Job, oder

„Wir brauchen eine neue bahnbrechende APP für unser Unternehmen“, fordert der SEO seit Monaten.

Prokrastination begleitet den Großteil der Menschen ein Leben lang. Diese sind ein paar ausgewählte plakative Beispiele wie wir uns im Leben Dinge vornehmen und letztlich immer wieder hinausschieben. Und das kann folgend wirklich teuer werden!

 

Beschreibung

Der Vortrag beleuchtet die Natur der Prokrastination aus Sicht der Psychologie. Prokrastination, von manchen auch als „Aufschieberitis“ bezeichnet, ist ein irrationales Verhalten welchem auch spezielle mentale Prozesse vorhergehen. Dabei handelt es sich nicht nur um das Aufschieben des Lernstoffs, sondern um alle Arten von Aufgaben und Tätigkeiten sowie auch dringende Entscheidungen (z.B. Maßnahmen für Klimawandel, politische Entscheidungen).

Aktuell schreibt der Vortragende Mag. Mario Schuster zu  seine Masterarbeit im Fachbereich Arbeitspsychologie an der Universität Wien. Dabei untersucht er psychologische Faktoren, welche den Teufelskreis der Prokrastination durchbrechen könnten. Im Vortrag selbst zeigt Mario Schuster unter Anderem auf, welche psychologischen Faktoren die Prokrastination verschlimmern und im selben Atemzug, was du konkret gegen dein Aufschiebeverhalten tun kannst.

 

Voranmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl (max. 17 TeilnehmerInnen) ist eine Voranmeldung per e-Mail erforderlich.